Kunstsachverständigentag KST2017 – Rückblick

Am 24.03.2017 fand im Petersen-Saal der Klassikstiftung Weimar der Kunstsachverständigentag 2017 des BVK statt.

Rund 60 Teilnehmer aus den Bereichen Kunstsachverständige, Museen, Versicherungen, Auktionshäuser und Privatsammler nahmen an der Veranstaltung unter dem Titel „ORIGINAL – GEFÄLSCHT“ teil, die das Thema aus der Sicht der verschiedensten Fachdisziplinen beleuchtete:

“Sind falsche Originale echte Kopien ?“
Prof. Dr. Wolfgang Holler, Generaldirektor, Klassik – Stiftung Weimar

“Problemkreis Fälschungen“
Ernst Schöller, Kriminalhauptkommissar i.R., LKA Stuttgart, Kunst- und Kulturgutschutz

“Echtheit und Fälschung aus Sicht der Naturwissenschaften“
Dr. rer. nat. Harald Müller, Geschäftsführer, IMS-Institute
for Materials Science and Authenticity Testing, Wiesbaden

“Kunstfälschungen in der anwaltlichen Praxis“
Dr. jur. Louis – Gabriel Rönsberg, RA München

“Echt falsch – von den wahren Fälschern“
Prof. Dr. Hans Ottomeyer, Ottobrunn

Die Veranstaltung endte mit einer Podiumsdiskussion, die von Dr. Sebastian Preuss moderiert wurde, dem Stellv. Chefredakteur von „Weltkunst“ und „Kunst und Auktionen“

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Teilnehmer äußerten sich durchweg sehr begeistert.

Das Thema und die Veranstaltung wurde in der Beilage für die Geisteswissenschaften der FAZ vom 03.052017 besprochen. Artikel lesen

Weiterhin gibt Dr. Gabriel Rönsberg eine Zusammenfassung der Veranstaltung. Artikel lesen