Ausstellungstipp für das Rheinland

Die Ausstellung dieses Winters ist für mich „Entdeckt! Maltechniken von Martini bis Monet“. Ein Beitrag von Diana Lambrecht Die Ausstellung „Entdeckt! Maltechniken von Martini bis Monet“ ist noch bis zum 13. Februar 2022 im Kölner Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud (externer Link:https://www.wallraf.museum/ausstellungen/aktuell/2021-10-08-entdeckt/) zu sehen. Der Fokus liegt nicht wie oft auf Künstlerbiografien oder Motivgeschichten, sondern allein auf den malerischen Techniken und den verwendeten Materialien. Zeit- und regionaltypische Techniken werden erläutert und mit den entsprechenden originalen Kunstwerken illustriert. Den Rückseiten einzelner Werke wird ausführlich Beachtung geschenkt und zudem ausschnittsweise erörtert, welche Bandbreite der Effekte durch die Wahl des Bildgrunds, der Materialien und des individuellen Umgangs mit ihnen möglich sind. Anschaulich werden die verschiedenen Materialien sowie die Werkzeuge zu deren Herstellung in Vitrinen präsentiert, teils durch kurze Filme ergänzt. Auch kunsttechnologische Untersuchungsmethoden werden vorgestellt. Und den durch sie erst sichtbar gemachten Vorzeichnungen ist ein eigener Teil der Ausstellung gewidmet. Als runder Abschluss wird an einem Beispiel gezeigt, wie die Ergebnisse kunsttechnologischer Untersuchungen zur Identifizierung eines Künstlers führen können.

Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog erschienen (vielerorts bereits vergriffen, aber notfalls noch online über den Museums-Shop zu beziehen), der meines Erachtens selbst für Kenner/-innen noch interessante detailreiche Informationen über Techniken und Materialien bietet.“

Diana Lamprecht M.A.
Kunsthistorikerin