BVK Mitgliederversammlung 2016 in München

In der Zeit vom 22. bis 23. Januar 2016 trafen sich die im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter Kunstsachverständiger sowie qualifizierter Kunstsachverständiger e.V. (BVK e.V.) organisierten unabhängigen Kunstsachverständigen und Kunstgutachter diesmal zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung in München.

Damit hat der neue Vorstand, der seit gut einem Jahr im Amt ist, sein Versprechen wahr gemacht, die Mitgliederversammlungen nicht nur im Rhein/Maingebiet abzuhalten. Wie schon im Januar 2015 in Leipzig im Grassi-Museum wurde auch in München rund um die MV ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet.

Uwe Wasserthal gab am 22. Januar 2016 ab 14.00Uhr als Fotospezialist mit seinem Vortrag über die Geschichte und Entwicklung der Photographie der ersten 80 Jahre einen kurzen und profunden Einblick in Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten am Beispiel gestalterisch-künstlerisch prägender Fotografen bzw. Fotokünstler.

Dies erwies sich als guter Einstieg für den im Anschluss organisierten und gut vorbereiteten Besuch in der photographischen Abteilung im Stadtmuseum München, wo uns Frau Sabrina Mandanici, Stipendiatin der Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Programm „Museumskuratoren für Fotografie“, und die Fotorestauratorin Frau Christine Rottmeier-Kreß, M.A., mit großer Sachkunde Meilensteine der Photogeschichte im Original von den Anfängen im 19.Jh. bis in die frühen 50`er Jahre des 20. Jh. mit großem Erkenntnisgewinn präsentierten. Bot sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine exklusive Gelegenheit zu einem fachlich begleiteten, geschulten Blick und Austausch über den Tellerrand des eigenen gutachterlichen Fachgebiets unter professioneller Anleitung der Fotospezialistinnen des Stadtmuseums München.

Am Abend trafen sich die BVK Mitglieder im Restaurant Spatenhaus, wo bei einem gemeinsamen Abendessen auch die Gelegenheit zum zwanglosen Kennenlernen und Fachsimpeln genutzt wurde.

 

Die Mitgliederversammlung fand am 23.01.2016 in der Zeit von 10.00Uhr bis 14 Uhr im Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft der FH München entsprechend der Tagesordnung satzungsgemäß statt. Nach dem Bericht des Vorstandes, des Schatzmeisters sowie der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand für den Geschäftszeitraum vom 13.01.2015 bis 31.12.2015 einstimmig durch die MV entlastet sowie die Rechnungsprüfer wiedergewählt und als neues Beiratsmitglied Herr Weise von der MV gewählt. Besondere Themen waren noch die in Gründung befindliche AG Fälschung und die Diskussion zu Inhalt, Ort und Zeit für einen perspektivisch geplanten Sachverständigentag des BVK e.V..

Abgerundet wurde unsere MV 2016 von unserem neuen Mitglied Frau Dr. Best durch ihre kenntnisreiche und sachkundige Führung durch die Pinakothek der Moderne.

Dr. Rüdiger Wiese