Zum Transport von Ölgemälden

Hinweise zum Transport von Ölgemälden von M.A. Annette Splieth

Während meiner langjährigen Praxis als Kunstsachverständige musste ich immer wieder feststellen, dass Ölgemälde aus Unwissen nicht fachgerecht transportiert werden. Sehr verbreitet ist es, ein Leinwandbild lose in eine Wolldecke oder Laken zu hüllen, um es für die Inspektion zu transportieren. Davon möchte ich dringend abraten, weil es durch den Stoff zu einer Verhakung oder Bereibung der Malschollen kommen kann. Ich empfehle, das gerahmte Gemälde mit Luftpolsterfolie oder Packpapier für den Transport einzupacken. Die Noppen der Luftpolsterfolie sollten aussen liegen, weil die Noppen Spuren auf der Bild- oder Rahmenfläche hinterlassen können. So ist das Bild gut geschützt und kann seinen Weg zur Gutachterpraxis antreten.

Annette Splieth, M.A.
12.04.2021