Aus dem Falschen das Richtige Lernen

Aus dem Falschen das Richtige Lernen – unter diesem Thema findet vom 29.02.2024 bis zum 30.06.2024 in Heidelberg eine Ausstellung statt. Das Kurpfälzische Museum und das Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg stellen dabei eine Vielzahl beschlagnahmter Fälschungen aus. Die ausgestellten Objekte sind teilweise spektakulärische Fälschungen und stammen hauptsächlich aus den Asservatenkammern der LKAs Berlin, München und in Stuttgart und sind in der Fälschungsstudiensammlung HeFäStuS der Universität Heidelberg zusammengeführt. Flyer zur Ausstellung

 

Elton John läßt Teile seiner Kunstsammlung versteigern

Zwischen dem 21. und dem 28. Februar diesen Jahres findet bei Christie`s in New York eine spektakuläre Auktion statt, bei der Elton John Teile seiner Kunstsammlung und Kostüme seiner Bühnenauftritte versteigern läßt. Unter den Kunstgegenständen befinden sich zahlreiche Fotografien (Elton John hat eine der größten privaten Fotosammlungen der Welt), aber auch Schmuck, Porzellan und Skulpturen. Es ist zu erwarten, daß ein großer Teil dieser Kunstgegenstände wesentlich höhere Preise erzielen wird, als sie der Kunstmarkt eigentlich hergibt. Denn viele Bieter aus den unterschiedlichsten Bereichen würden gerne ihrer Sammlung ein Stück hinzufügen, das einmal im Besitz des berühmten Popstars war.

KST2023 Kunstsachverständigentag des BVK am 29. April 2023 in Köln

Aller 2 Jahre richtet der Bundesverband der Kunstsachverständigen (BVK) einen Kunstsachverständigentag aus. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieser in 2021 ausfallen. Der nächste Kunstsachverständigentag des BVK findet nun 2023 statt (KST2023):

„Wege zur Wahrheit: Stil – Provenienz – Material und Technik“
29. April 2023 im Museum Ludwig in Köln

Für die Vorträge haben wir wieder hochkarätige Referenten gewinnen können und freuen uns über Ihr Interesse.

Bewertung von NFTs

Das Superrare Magazine veröffentlichte am 11.08.22  einen Artikel über die Bewertung von NFTs. Die Autorin und Gutachterin Gabrielle Selz bat einige ihrer Kollegen, ihre Strategien zur Bewertung von Kryptokunst mitzuteilen. Dazu gehörte auch unser BVK-Mitglied Dr. Pracher.
Artikel lesen